Datenschutzerklärung für Mitarbeiter

Klar und prägnant: Erfüllen Sie Ihre Informationspflichten gegenüber Mitarbeitern gemäß DSGVO.

1. Verantwortliche Stelle:

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist [Ihr Unternehmen/Name des Unternehmens], vertreten durch [Name des Vertretungsberechtigten], [Adresse des Unternehmens].

2. Kontakt zum Datenschutzbeauftragten:

Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen für alle Anliegen bezüglich des Datenschutzes zur Verfügung. Sie können ihn unter [Kontaktinformationen des Datenschutzbeauftragten] erreichen.

3. Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • Vertragsabwicklung und Personalmanagement
  • Gehaltsabrechnung und Leistungsbewertungen
  • Kommunikation im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
  • Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen

4. Arten von personenbezogenen Daten:

Die von uns verarbeiteten Daten umfassen unter anderem:

  • Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
  • Beschäftigungsdaten (Position, Abteilung, Arbeitszeiten)
  • Finanzinformationen (Bankverbindung für Gehaltszahlungen)

5. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis verschiedener Rechtsgrundlagen, einschließlich der Erfüllung von Arbeitsverträgen, rechtlicher Verpflichtungen und gegebenenfalls Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

6. Datenweitergabe:

Ihre Daten können an interne Abteilungen sowie externe Dienstleister weitergegeben werden, die an der Abwicklung unserer personalbezogenen Prozesse beteiligt sind. Dabei erfolgt die Weitergabe stets unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

7. Datensicherheit:

Wir setzen technische und organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff und Missbrauch zu schützen. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig in Datenschutzangelegenheiten geschult.

8. Aufbewahrungsfristen:

Ihre Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

9. Ihre Rechte:

Als Mitarbeiter haben Sie das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit. Bei Fragen oder Anliegen bezüglich Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten.